Regel
Das Logo als Wort-Bildmarke besteht aus zwei Gestaltungselementen: Sachsenross, Informationskarte. Beide Gestaltungselemente stehen immer getrennt voneinander.
Das Sachsenross als Kernelement des Logos wird in allen Medien verwendet, die Informationskarte fungiert dagegen
als Erweiterung und Zusatz wie z.B. auf der Rückseite der Geschäftsausstattung oder als interaktive Karte im Internet.
Sachenross
Das zentrale Element des Logos ist das Sachsenross, das auf Grund seiner Geschichte und weiten Verbreitung in Niedersachsen
nicht wegzudenken ist. Die Form besteht aus einem Punktraster, wodurch ein Bezug zu der Informationskarte mit gleichen, gestalterischen Merkmalen geschaffen wird.
Informationskarte
Es wird eine Informationskarte generiert, die nie an Aktualität verliert.
Mit Hilfe von Generativen Design und vorgegebenen
Gestaltungsparametern in Form von Symbolen erhält man einen Gesamtüberblick
über die Vielfalt der einzelnen Regionen von Niedersachsen. Dadurch erhält das Corporate Design einen Mehrwert
und dient als weiterer Informationsträger.
Das System könnte z.B. für potenzielle Investoren von Interesse sein. Man sieht auf einen Blick, wo z.B. kulturelle Einrichtungen
vorhanden sind und an welchen Orten von Niedersachsen noch Bedarf ist. Generell hat man immer einen aktuellen Überblick, wo und was es in Niedersachsen gibt.
Eine Gruppenarbeit mit Nermina Basic (Konzept, Design, Text)